BPC: Business Process Center.
Die nächste Generation des Business Process Managements.
INNOVATIVE FUNKTIONSMODULE,
AUSGEPRÄGTER VORFERTIGUNGSGRAD,
HOCH FLEXIBEL,
NAHTLOS INTEGRIERBAR.
APPLIKATIONSFRAMEWORK
UND IDEALE SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN IHREN MITARBEITENDEN
UND GESCHÄFTSPROZESSEN.
Das BPC [Business Process Center] wurde speziell für die Bedürfnisse webbasierter Geschäftsanwendungen entwickelt. Mit dem BPC stellen wir Ihnen ein durchgängiges, hoch flexibles und nahtlos integrierbares Applikationsframework zur Erstellung webbasierter Fachanwendungen und Portallösungen bereit. Das BPC ist modular aufgebaut und besteht aus verschiedenen innovativen und vorgefertigten Funktionsmodulen.
Innovative Plattform für Geschäftsanwendungen.
Die nächste Generation des Business Process Managements.
Mit dem BPC erreichen wir die nächste Generation des Business Process Managements: Eine zentrale Software-Lösung zur Überwachung, Analyse, Steuerung, Bearbeitung und Dokumentation IT-gesteuerter Geschäftsprozesse. Die Gewinnung eines schnellen Gesamtüberblicks über die aktuelle Prozesssituation ist eine der wichtigsten Funktionen, um die User geschäftsprozessgesteuerter Anwendungen schnell auf eventuelle Handlungsnotwendigkeiten hinzuweisen.
Das BPC ist die komfortable und integrative Schnittstelle zwischen Mitarbeitenden und verschiedenen, lang bewährten und technisch ausgereiften Geschäftsprozessen Ihres Unternehmens.
Grundlage des BPC ist ein auf neuesten Technologien basierender BPC Application Core. Um eine schnelle Weiterentwicklung sowie die einfache Erweiterbarkeit für die verschiedenen Anwendungsfälle auf Basis des BPC gewährleisten zu können, basiert das BPC auf einem vollständig modularen Aufbau.
Das BPC bietet die Möglichkeit zur Nutzung eines eigenen performance-optimierten Datenmodells, aber auch einen Kompatibilitätsmodus für die Verwendung bereits vorhandener Prozessdaten. Dieser hybride Ansatz ermöglicht die Nutzung des BPC ohne Anpassung der bestehenden Prozesse und ohne Migrationsaufwand, bietet aber zugleich auch einen Ausbaupfad zur Erhöhung der Performance bei steigendem Datenvolumen.
Schnelle Weiterentwicklung und Erweiterbarkeit.
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Alle Funktionalitäten und Module in der Übersicht!
Alle BPC Module
DASHBOARD.
Zentraler, aggregierter Überblick über alle Prozesse. [MEHR…]
PROCESS MONITORING.
Komfortable Bedienung, übersichtliche Darstellung und direkte Aktionsfunktionen zur optimalen Prozesskontrolle. [MEHR…]
INTERACTION.
Verschiedenste Interaktions- und Kollaborationsfunktionen für effizientes Arbeiten. [MEHR…]
COLLABORATION.
Förderung der vernetzten Zusammenarbeit von Teams mit unterschiedlichen Expertisen und Zuständigkeiten – auch über Standorte hinweg. [MEHR…]
DOCUMENTATION.
Integrierte Funktionen zur Applikations-, Prozess- und Funktionsdokumentation sowie zum Export von Daten. [MEHR…]
DATA MANAGEMENT.
Umfassende Funktionen zur Speicherung, Pflege und Verarbeitung von Daten verschiedenster Anwendungsbereiche. [MEHR…]
TIME SERIES MANAGEMENT [WEB TSM VIEWER | WEB TSM MANAGER | HAKOM TSM].
Direkte Integration eines universell einsetzbaren Zeitreihenmanagementsystems in Ihre BPC-basierten Anwendungen. [MEHR…]
DATA ANALYSIS.
Funktionen zur Auswertung des gesamten Datenbestandes zur qualitativen Bewertung von Sachverhalten. [MEHR…]
Prozessüberwachung und -steuerung mit dem BPC.
Um für Transparenz in Unternehmensabläufen zu sorgen, benötigen Fachabteilungen eine ganzheitliche Sicht auf die jeweiligen Geschäftsprozesse. Die BPC-Module zur Prozessüberwachung und Prozesssteuerung ermöglichen dies für Geschäftsprozesse sowohl technisch als auch fachlich. Die fachlichen Daten von Geschäftsprozessen werden gespeichert [z. B. aktueller Prozessstatus] und den Fachanwender:innen im BPC zur Verfügung gestellt.
User können dabei nicht nur Informationen einsehen, sondern Prozesse auch aktiv steuern, d. h. fachlich in den Prozess eingreifen [z. B. Prozesse neu starten, Daten anzeigen und bearbeiten] oder sich zum Status der Prozesse mit anderen Usern adhoc austauschen.
Process Dashboard.
Mit dem integrierten Dashboard bietet das BPC user-individuelle und fachspezifisch gestaltbare Übersichten von Prozessdaten, Analysen, Auswertungen und Bearbeitungsständen. Die Gewinnung eines schnellen Gesamtüberblicks über die aktuelle Prozesssituation ist eine der wichtigsten Funktionen, um die Nutzer:innen des Systems schnell auf eventuelle Handlungsnotwendigkeiten hinzuweisen. Das Dashboard bietet zu diesem Zweck vorgefertigte Widgets, die eine effiziente Überwachung aller Prozesse ermöglichen. Als besondere Funktion verfügen die Dashboard-Elemente über ein Live-Update, sodass die Daten automatisch aktualisiert werden, wenn sie sich auf dem Server ändern.
Das Dashboard verfügt über folgende weitere Informationen:
- Standardfunktion zur Konfiguration von Widget-Parametern zur Anpassung individueller Eigenschaften sowie deren Darstellung auf den Dashboards, z. B. zur Parametrierung des angezeigten Zeitbereichs
- Erweiterbarkeit um spezifische Widgets für verschiedene Anwendungsfälle
- Drill-Down-Möglichkeit aus dem Dashboard zur Anzeige von Prozessdetails: Aus dem Dashboard kann z. B. direkt in ein detailliertes Monitoring gesprungen werden, das die fehlerhaften Prozesse am heutigen Tag darstellt
Process Monitoring.
Zur Umsetzung der Anforderungen zur fachlichen Geschäftsprozessüberwachung verfügt das BPC mit dem Monitoring-Modul über eine sehr komfortable und leistungsfähige Komponente zur einfachen Überwachung automatisierter Prozessabläufe.
Dabei können alle Arten von Prozessen in das Monitoring integriert werden, z. B. Stammdatenimports und -änderungen, automatische Schnittstellen- und Datenaustauschprozesse sowie die Durchführung von komplexen Prozessabläufen innerhalb einer Anwendung. Das Monitoring ist daher zusammen mit dem Dashboard des BPC das zentrale Kontroll- und Steuerungsinstrument für alle Prozesse!
Die tabellarische Darstellung im BPC Monitoring ermöglicht dem User ein schnelles Auffinden der gewünschten Prozessinformationen durch umfangreiche Such-, Filter- und Sortierfunktionen. Diese können auch als Favoriten gespeichert werden, sodass wiederkehrende Auswertungsfragen schnell beantwortet werden können.
Folgende Key-Funktionen können genutzt werden:
- Zentrales Prozess-Monitoring für alle fachlichen und technischen Prozesse
- Ausprägung von unterschiedlichen Monitoring-Instanzen für eine optimal angepasste Prozessüberwachung
- Performante Volltextsuche über alle Artefakte der Prozesse
- Erstellung komplexer Filter- und Sortierabfragen sowie globale oder wahlweise userspezifische Speicherung
- Einfache Integration fachspezifischer Erweiterungen zum Abruf weiterer Kontextinformationen
- Strukturierte Ansicht der Prozessdetails zur Analyse und Interaktion
Bei Doppelklick auf einen Datensatz öffnet sich eine Detailansicht, die weitere Prozessinformationen, im Besonderen alle Detailschritte des Prozesses sowie eventuell vorhandene zugehörigen Stammdaten, Zeitreihen oder Dateireferenzen darstellt.
Process Interaction.
Das BPC Monitoring bietet über die umfangreichen Monitoring-Funktionen hinaus auch die Möglichkeit, steuernd in Prozesse einzugreifen, um z. B. Prozesse erneut zu starten. Diese Interaktionsfunktionen sind sowohl über die Detailansicht im Kontext eines Prozesses als auch übergreifend für mehrere ausgewählte Prozesse verfügbar, z. B. durch die flexible Erweiterbarkeit der Detailansicht um anwendungsfallspezifische Plug-Ins zur Erstellung von spezialisierten Sichten [z. B. spezielle Anwendungsmasken oder -formulare zur Bearbeitung komplexer Prozessabläufe].
Das Interaction-Modul stellt Ihnen folgende Funktions-Plug-Ins zur Prozesssteuerung zur Verfügung:
- Konfigurierbares Formular zur Bearbeitung von Prozessdaten
- Prozessstarter zum Starten neuer Prozesse [auch im Kontext vorhandener Prozesse]
- Prozessaktionen zum manuellen Start von Folgeaktionen
- Manueller Statuswechsel zur Korrektur von fehlerhaften Prozesszuständen
Process Collaboration.
Um ein effizientes Arbeiten mit dem Monitoring zu ermöglichen und den Usern die maximale Flexibilität bei der täglichen Arbeit zu bieten, stellt das BPC über das Modul Process Collaboration Funktionen zur vernetzten Zusammenarbeit von unterschiedlichen Standorten, Abteilungen, Rollen- oder Know-how-Trägern zur Verfügung.
Die Analyse verschiedener Arbeitsweisen bei unseren Kund:innen sowie in den Professional-Service-Teams von Virtimo selbst, hat die Notwendigkeit einer integrierten Kommunikationsmöglichkeit für verteilte Teams aufgezeigt.
Darüber hinaus haben wir eine Möglichkeit zum Teilen von Ansichten integriert, um beispielsweise im Supportfall ein gemeinsames Arbeiten aller Beteiligten [interne IT, Fachbereiche, externe Dienstleister] zu ermöglichen, ohne Medienbrüche oder „Krücken“ wie das Erstellen von Screenshots nutzen zu müssen.
Zur Förderung der vernetzten Zusammenarbeit verfügt das Collaboration-Modul über folgende Features:
- Applikationsweite integrierte Suche nach Metainformationen aus kollaborativen Prozessen
- Teilen von Metainformationen und userbasierten Einstellungen
- Markieren von Artefakten und kontextspezifische Erweiterung um Metainformationen
- Kommentierung von Artefakten
- Versenden von Nachrichten und Erstellen von Aufgaben
- Übersicht über kollaborative Aktivitäten, erzeugte Informationen und persönliche Benachrichtigungen für konfigurierte Artefakte
Process Documentation.
Im Rahmen der Konzeption und Automatisierung von komplexen Geschäftsprozessen mit vielfältigen Regeln und Abhängigkeiten hat es sich bewährt, sowohl den fachlichen Ablauf als auch die tatsächliche technische Umsetzung über standardisierte Prozessmodelle zu dokumentieren.
Die Geschäftsabläufe werden grafisch als Business Process Diagram [BPD] im BPMN 2.0 Standard oder als Prozesslandkarte modelliert. Alle Modelltypen sind hierarchisch aufgebaut, verknüpfbar und im zentralen Repository abgelegt. Zudem können Sie sie mit INUBIT Unternehmensstrukturen und IT-Landschaften abbilden. Dabei lassen sich alle Modelle mit wertvollen Beschreibungen, Handlungsanweisungen oder Dokumenten ergänzen.
Mit Hilfe des Process-Documentation-Moduls können diese Informationen nahtlos in eine webbasierte Geschäftsanwendung integriert werden. Dazu ermöglicht das Modul die Anzeige der Prozessabläufe und den Zugriff auf die hinterlegten Informationen direkt in der mit dem BPC erstellten Anwendung. Darüber hinaus können die Prozessmodelle inklusive der Zusatzinformationen exportiert werden und so z. B. als Prozesshandbuch bereitgestellt werden.
Folgende Funktionen stehen mit dem BPC-Modul Process Documentation zur Verfügung:
- Integrierte Funktionen zur Applikations-, Prozess- und Funktionsdokumentation
- Prozessmodellvisualisierung der fachlichen und technischen Prozesse
- Export der Prozessinformationen über Process-Report-Generator
Verwaltung von Applikationsstammdaten mit dem BPC.
Die Verwaltung von Stamm- und Prozessdaten stellt eine der zentralen Herausforderungen bei der Entwicklung moderner Geschäftsanwendungen dar. Dabei kommt es nicht nur auf die effiziente und gesicherte Speicherung der Daten an, sondern immer mehr auch auf die Flexibilität der Änderbarkeit sowie der Einbindung dieser Daten in komplexe Prozessabläufe und Anwendungsfunktionen.
Vor diesem Hintergrund haben wir mit dem BPC-Modul Process Data Management eine ideale Symbiose geschaffen: Flexible Verwaltung und Pflege von Anwendungsdaten sowie nahtlose Integration sowohl in Anwendungsoberflächen zur manuellen Bearbeitung durch den User als auch in automatisierte Prozessabläufe durch standardisierte Schnittstellen.
Process Data Management.
Die Abbildung von Stammdaten erfolgt durch deren inhaltliche und strukturelle Beschreibung auf Basis von XML-Datenstrukturen [Templates]. Durch die Aktivierung dieser Templates werden die Datenhaltung in der Datenbank sowie die Oberflächen zur Stammdatenpflege und zur Suche von Stammdatenobjekten generiert. Dieser sehr flexible Ansatz ermöglicht die Abbildung der beschriebenen Stammdaten ohne Programmierung in sehr kurzer Zeit. Somit profitieren Sie von der Flexibilität, die eine Abbildung weiterer Stammdaten auf Basis zukünftiger Anforderungen gewährleistet und zugleich eine sehr kostengünstige Realisierung ermöglicht.
Für eine einfache Bedienbarkeit und zur flexiblen Anwendbarkeit in verschiedenen Use Cases bestehen die Oberflächen aus einer zentralen Suchmaske zum Auffinden der relevanten Stammdaten sowie einer entsprechenden Detailanzeige, die den konfigurierten Business Content darstellt.
In der Übersichtsseite stehen flexible Such- und Filtermöglichkeiten zur Verfügung, die ein einfaches Auffinden der gewünschten Datensätze ermöglichen. Zur Vereinfachung der Bedienung bei häufigen Anwendungsfällen können Suchen als Favoriten gespeichert und jederzeit wieder aufgerufen werden. Dies ist sowohl je User als auch gemeinschaftlich im Team möglich, sodass allen Teammitgliedern identische Favoriten zur Verfügung stehen. Durch das Anklicken eines Datensatzes öffnet sich die entsprechende Detailansicht, die alle fachlich relevanten Informationen darstellt.
In der Detailansicht werden alle definierten Geschäftsdaten angezeigt. Dabei stehen folgende unterstützende Funktionen zur Verfügung:
- Hierarchisierung von Daten zur Gewährleistung eines einfacheren Überblicks auch bei vielen Attributen
- Verknüpfung mit anderen Templates, z. B. zur Zuordnung aller Netzpunkte in einem Gebiet, aller Bilanzkreise zu einem Mandanten o. Ä.
- Unterstützung aller gängigen Datentypen bei der Template-Erstellung [String, Datum, Listen, Zahlen, Checkboxen]
- Tooltipps zur Hinterlegung von fachlichen Informationen an jedem Attribut
- Automatische Versionierung bei der Änderung von Daten inklusive webbasierten Aufruf alter Versionen
- Automatische Datenvalidierung der Eingabefelder
- Standardisierte Schnittstellen zum Zugriff der Daten
- In-Memory-Datencache für den hoch performanten Datenzugriff
Das BPC Data Management ermöglicht dabei sowohl die Erfassung/Änderung von Stammdaten im Browser als auch die automatisierte Übernahme über Schnittstellen. Dafür bietet das BPC Data Management eine direkte Integration in INUBIT, sodass eine einfache Einbindung in Schnittstellenworkflows zur Anbindung an interne Systeme und externe Partner:innen auf Basis verschiedenster Technologien gewährleistet ist.
Management von Zeitreihen mit dem BPC.
Besonders im energiewirtschaftlichen Kontext spielt die Verwaltung und Analyse von Zeitreihen eine große Rolle. Ein in Zusammenarbeit mit unserem Partner HAKOM entstandenes Modul ermöglicht den webbasierten Zugriff auf eines der führenden Zeitreihenmanagement-Systeme und damit die nahtlose Einbindung zeitreihenbasierter Prozessdaten in Ihre Applikation.
WEBTSM Viewer.
Der WebTSM Viewer dient der Anzeige von Zeitreihenwerten, -metainformationen und der graphischen Darstellung des ausgewählten Zeitraums. Die Option, mehrere Zeitreihen gleichzeitig auszuwählen, ermöglicht die effiziente Analyse sowie den Vergleich von Daten und Wertverläufen.
Folgende Funktionen stehen Ihnen mit dem WebTSM Viewer zur Verfügung:
- Webbasierter Zugriff auf Zeitreihendaten und Metainformationen
- Performante Suche von Zeitreihen auch anhand von Metadaten und Attributen
- Übersichtliche Darstellung mehrerer Zeitreihen zum Vergleich
- Visualisierung der ausgewählten Zeitreihendaten mittels integrierten Charts
- Bereitstellung der Zeitreihen als Widget im Process Dashboard sowie als Plug-In im Process Monitoring oder Process Data Management
WEBTSM Manager.
Der WebTSM Manager ergänzt die Darstellung der Zeitreihen um Funktionen zur Verwaltung der Metainformationen wie z. B. Einheiten, Attribute, Formeln und weitere. Um effizient große Mengen von Zeitreihen manipulieren zu können, werden u. a. Funktionen wie Volltextsuche über alle Metadaten und Bulk-Operationen unterstützt.
Folgende Funktionen stehen Ihnen mit dem WebTSM Manager zur Verfügung:
- Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Zeitreihen, Attributen und Metadaten
- Komfortables Bearbeiten von Zeitreihenwerten [inkl. Ausrollfunktionen]
- Flexibles Erstellen von Formeln, Attributen und Versionen [inkl. Zeitscheiben]
- Verwaltung von Vorlagen und Templates [im Excel-Format]
- Export von Zeitreihen und Werten
HAKOM TSM.
Im Kontext von energiewirtschaftlichen Anwendungen ist der effiziente und flexible Umgang mit Zeitreihen eine Grundvoraussetzung für eine zukunftssichere Lösung. Das HAKOM Zeitreihenmanagement TSM ist eines der führenden Zeitreihensysteme am Markt und zeichnet sich im Besonderen durch die folgenden Funktionen aus:
- Effiziente und performante Speicherung von Zeitreihen mit verschiedenen Skalierungsoptionen bei deutlich steigenden Performanceanforderungen
- Flexible Abbildung von Formeln in Anlehnung an MS Excel zur flexiblen Berechnung von Ergebnissen und anderen Zeitreihen
Das HAKOM TSM unterstützt Zeitreihen, die in der feinsten Granularität im Sekundenraster vorliegen können. Es werden unterschiedliche und geradezu beliebige Einheiten unterstützt. Der konkrete Eintrag in der Bewegungsdatentabelle erfolgt wahlweise parametrierbar linksbündig, rechtsbündig oder spontan, d. h. platzsparend nur bei Änderung.
Die Aufbereitung solcher unterschiedlich gespeicherter Zeitreihen erfolgt gemeinsam im gleichen und wiederum beliebig einstellbaren Zeitraster. Aggregationen können in Abhängigkeit von Einheiten und zugeordneten Stammdaten durchgeführt werden. Im Excel-Add-In zur manuellen Bearbeitung von Zeitreihen sind auch sehr hohe Anforderungen an Kopieren, Befüllen, Löschen und Verschieben mit den üblichen Excel-Funktionen zum Bearbeiten von spalten-orientierten Informationen erfüllbar. Beachten Sie bitte, dass die Excel-Funktionalitäten des TSM Add-In nur auf den lizenzierten Arbeitsplätzen zur Verfügung steht.
INTEGRATION VON SYSTEM UND APPLIKATIONEN.
Process Data Analysis.
Informationen und Daten sind nicht nur für einen effektiven Datenaustausch mit den Marktpartner:innen wichtig, sondern auch relevant für das Treffen unternehmerischer Entscheidungen. Für eine qualitative Bewertung von Sachverhalten ist es daher von Vorteil, Informationen zum gesamten unternehmerischen Datenbestand schnell und anschaulich auszuwerten und zu präsentieren. Dabei werden Vergleiche deutlich gemacht, Verteilungen angezeigt und Entwicklungen dargestellt.
Mit dem BPC-Modul Process Data Analysis werden die Informationen und Daten zu einem Chart zusammengefasst und webbasiert visualisiert. Dabei ist es wichtig, einen geeigneten Diagrammtyp zu wählen, weil dieser bestimmt, wie gut die Dateninformationen interpretiert werden können. Diagrammtypen können z. B. Linien-, Balken-, Säulen-, Kreischarts sowie Tabellen sein.
Die Konfiguration des konkreten Auswertungswunsches, durch die Sachverhalte bzw. Ergebnisse dargestellt werden sollen, erfolgt über die Datenauswahl mit Hilfe von Queries. Das Ergebnis der Queries kann ebenfalls eingesehen werden, um zu prüfen, ob die Datengrundlage des Charts vollständig und korrekt ist. Sofern dies der Fall ist, werden auf dieser Basis die Charts erstellt, in denen die Daten visualisiert werden.
Zusammengefasst verfügt das Modul über folgende Features:
- Erstellung, Konfiguration und Verwaltung fachspezifischer Datenanalysen und Auswertungen
- Anlegen beliebiger Charts, Reports und Auswertungen auf Basis der Prozess- und Analyseinformationen
- Zugriff auf Daten, Filter und Analyseergebnisse
- Flexible graphische Darstellung der Informationen
Wir geben Antworten.
Ihr Ansprechpartner bei Virtimo.
Steffen Lehmann
Leiter Sales
Virtimo AG